14 - Tage - Wetter Bad Hindelang

Der heilklimatische Kurort Bad Hindelang liegt am nördlichen Rand der Kalkalpen inmitten des Ostrachtals. Der malerische Ort an der historischen Salzstraße ist zudem seit 2001 ein Kneipheilbad. Bad Hindelang gilt als Perle im Landkreis Oberallgäu und verfügt über eine außergewöhnlich schöne landschaftliche Lage. Über 80 Prozent der Ortsfläche sind Natur- und Landschaftsschutzgebieten zugeordnet. Bad Hindelang ist nicht nur wegen seines wohltuenden Klimas und seiner Kureinrichtungen ein Ziel des Kur- und Wellnesstourismus. Auch Kultur- und Wanderfreunde kommen voll auf ihre Kosten. Ausflüge bieten sich vor allem ins nahe gelegene Österreich an. So führt die historische Salzstraße als kurvenreichste Straße Deutschlands über den Oberjochpass nach Österreich.

Freizeitmöglichkeiten in Bad Hindelang und Umgebung bei schönem Wetter
Zunächst einmal gibt es im historischen Ortskern von Bad Hindelang viel zu entdecken. Die Kirchen Sankt Jodukus und „Unserer lieben Frau“ gelten als besonders schöne Sakralbauten im Ostrachtal. Mittelpunkt von Bad Hindelang ist das historische Rathaus, das sich in einem ehemaligen Jagdschloss befindet. Dieses wurde 1660 von den Augsburger Fürstbischöfen erbaut und bis 1805 von ihnen als Sommerresidenz genutzt. Das Rathaus verfügt noch heute über eine sehenswerte Hauskapelle der Fürstbischöfe, die Stilelemente des Rokoko und des Barock vereint. Besichtigen sollte man des Weiteren den Fuggerhof, das Dreikugelhaus und die Hammerschmieden im Ostrachtal, die in der Region gewonnenes Erz verarbeiteten. Erlebnisorientierte Touristen sollten auf keinen Fall das alljährliche Internationale Jochpassrennen verpassen. Es handelt sich um ein einzigartiges Bergrennen für Young- und Oldtimerfahrzeuge.

Mit über 60.000 Besuchern jährlich ist außerdem der unvergleichliche Hindelanger Erlebnis-Weihnachtsmarkt ein Magnet. Jeden Winter zieht Bad Hindelang auch immer wieder Skitouristen an, die lokale Loipen nutzen oder die nahe gelegenen österreichischen Skigebiete frequentieren. Im Sommer kommen in Bad Hindelang die Wanderfreunde voll auf ihre Kosten. Die beliebtesten Bergwanderwege sind der Vaterlandsweg, der Bergwachtweg, der Hindelanger Klettersteig sowie der Jubiläumsweg, der von der Willersalpe zum Prinz-Luitpold-Haus führt.

Freizeitmöglichkeiten und Aktivitäten in Bad Hindelang bei schlechtem Wetter
Auch wenn das Wetter einmal nicht mitspielt, kann man in Bad Hindelang viele Aktivitäten unternehmen. Kennenlernen sollte man in jedem Fall die zahlreichen Museen in Bad Hindelang und im Ostrachtal, wie zum Beispiel das Friedenshistorische Museum in Bad Oberdorf, das Kutschenmuseum in Hinterstein und das Heimatmuseum in der Mühle von Bad Oberdorf. Für Kinder bis 12 Jahre bietet (nicht nur bei schlechtem Wetter) das Allgäulino jede Menge Raum zum Toben, Klettern und Entdecken. Das Allgäulino ist ein großer Hallenspielplatz in Wertach. Im nahe gelegenen Nesselwang gibt es außerdem das Alpspitz-Bede-Center, ein Erlebnisbad für die ganze Familie.

Homepage der Gemeinde Bad Hindelang

www.badhindelang.de

Klimatabelle für Bad Hindelang

Monat Lufttemperatur in Grad Sonnenscheinstunden
pro Tag
Regentage pro Monat
Wetter Bad Hindelang Januar -5 bis 2 1 16
Wetter Bad Hindelang Februar -4 bis 4 3 15
Wetter Bad Hindelang März -1 bis 8 4 13
Wetter Bad Hindelang April 3 bis 13 5 14
Wetter Bad Hindelang Mai 7 bis 18 6 15
Wetter Bad Hindelang Juni 10 bis 21 7 16
Wetter Bad Hindelang Juli 12 bis 23 8 16
Wetter Bad Hindelang August 12 bis 23 7 15
Wetter Bad Hindelang September 9 bis 19 6 13
Wetter Bad Hindelang Oktober 4 bis 15 4 12
Wetter Bad Hindelang November -1 bis 7 2 14
Wetter Bad Hindelang Dezember -4 bis 3 2 14

Impressum

© Bild Agathazell im Allgäu oben: © bastian1960 / fotolia.de