14 - Tage - Wetter Bolsterlang

Bolsterlang im Oberallgäu liegt zwischen Oberstdorf und Sonthofen. Die kleine Ortschaft bietet beste Bedingungen zum Wandern im Sommer und zum Skilaufen im Winter. Über viele moderne Liftanlagen ist die Gemeinde an das Bolsterlanger Horn und den Weiherkopf angeschlossen, von wo viele gut ausgebaute Wander- und Abfahrtswege die Bergregion erschließen. Das beliebteste Ausflugsziel in unmittelbarer Nähe ist der grenzübergreifende Naturpark Nagelfluhkette. Im Naturpark kann man die ganze Schönheit der Allgäuer Alpen in der Region zwischen dem Vorarlberger Land und dem Allgäu erleben.

Freizeitaktivitäten in Bolsterlang bei schönem Wetter
Wanderer und Naturfreunde kommen in Bolsterlang im Sommer auf ihre Kosten. Von der Bolsterlanger Talstation aus kann man auf das Bolsterlanger Horn auf fast 1.400 Metern Höhe fahren. Von dort aus bieten sich Wanderungen zum Riedberger Horn an. Auch weitere Gipfel der Hörnergruppe im Umfeld von Bolsterlang, wie zum Beispiel das Rangiswanger Horn und das Ofterschwanger Horn sind mit Wanderwegen erschlossen. Sehr lohnenswert ist ein Ausflug in den nahe gelegenen Naturpark Nagelfluhkette. Der Park umfasst weite Bereiche der Allgäuer Voralpen sowohl auf deutschen, als auch auf österreichischem Gebiet. Während die Nagelfluhkette das Zentrum des Naturparks bildet, kann man im Süden die Hörnergruppe und im Norden den Prodel entdecken. Das Parkgebiet erstreckt sich vom Tal der Iller und der Bregenz bis zum Gipfel des Hochgrats auf über 1.800 Metern. Dies bürgt für eine abwechslungsreiche Landschaft, die von zahlreichen Aussichtspunkten aus bewundert werden kann.

Zu den beliebtesten Wanderrouten im Naturpark Nagelfluhkette gehört der Weg über den Kamm, der herrliche Aussichten ins malerische Oberallgäu zu bieten hat. Auf österreichischer Seite sollte man unbedingt durch die niedere Vorgebirgsgegend wandern. Aber auch für den Winterurlaub ist Bolsterlang sehr gut gerüstet. Eine Sechser-Gondelbahn fährt von der Talstation in zwei Abschnitten auf das Bolsterlanger Horn. Sowohl von der Mittelstation auf 1.400 Metern Höhe, als auch vom Horngrat auf über 1.500 Metern lassen sich ausgedehnte Skitouren durch die verschneiten Allgäuer Alpen unternehmen. Das Bolsterlanger Skigebiet umfasst eine Höhendifferenz von mindestens 600 Metern.

Freizeitaktivitäten in Bolsterlang bei schlechtem Wetter
Wenn es in Bolsterlang einmal regnet, gibt es dennoch viele Freizeitaktivitäten, die für Abwechslung sorgen. Vor allem für Kinder ist das Allgäulino in Wertach sehr zu empfehlen. Dabei handelt es sich um einen der größten Hallenspielplätze für Kinder in Deutschland. Lohnenswert ist des Weiteren ein Besuch im Archäologischen Park Cambodunum bei Kempten, wo man sich auf die Spuren der Römer begeben kann. Nicht weit entfernt vom Bergdorf Bolsterlang liegen auch das Bergbauernmuseum in Diepolz und die Erzgruben-Erlebniswelt von Burgberg.

 

Homepage der Gemeinde Bolsterlang

www.bolsterlang.de

Klimatabelle für Bolsterlang

Monat Lufttemperatur in Grad Sonnenscheinstunden
pro Tag
Regentage pro Monat
Wetter Bolsterlang Januar -5 bis 2 1 16
Wetter Bolsterlang Februar -4 bis 4 3 15
Wetter Bolsterlang März -1 bis 8 4 13
Wetter Bolsterlang April 3 bis 13 5 14
Wetter Bolsterlang Mai 7 bis 18 6 15
Wetter Bolsterlang Juni 10 bis 21 7 16
Wetter Bolsterlang Juli 12 bis 23 8 16
Wetter Bolsterlang August 12 bis 23 7 15
Wetter Bolsterlang September 9 bis 19 6 13
Wetter Bolsterlang Oktober 4 bis 15 4 12
Wetter Bolsterlang November -1 bis 7 2 14
Wetter Bolsterlang Dezember -4 bis 3 2 14

Impressum

© Bild Agathazell im Allgäu oben: © bastian1960 / fotolia.de